Jahreshauptversammlung 2020

Mit überarbeiteter Satzung, viel Schwung und neuen Ideen in’s Jahr

Nahezu alle Sängerinnen und Sänger sowie auch einige passive Vereinsmitglieder waren zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „Heimattreue“ Muscheid ins Vereinslokal „Landhaus Haag“ nach Daufenbach gekommen.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Wolfgang Runkel, einem ehrenden Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder und dem Rückblick auf ein ereignis- und erfolgreiches Jahr 2019 mit u.a. einer Betriebsbesichtigung der Firma „Hack“ und einem gemeinsamen Besuch des Weindorfes in Koblenz konnte Ursula Kolb von einer erfreulichen Entwicklung des soliden Kassenbestandes berichten. Nachdem die Kassenprüfer eine sehr übersichtliche und vorbildliche Kassenführung bestätigt hatten, wurde unter der Versammlungsleitung von Dietmar Neitzert mit einem Dank an alle Vorstands- und Festausschussmitglieder dann auch dem gesamten Vorstand durch die erschienenen Mitglieder einstimmig Entlastung erteilt, bevor dann noch mit Martina Boek und Christiane Rückert zwei neue Kassenprüferinnen gewählt wurden.

Der zweite Teil des Abends war dann zunächst geprägt von einer Satzungsänderung, die wegen einer zwischenzeitlichen Novellierung im Vereinsrecht notwendig geworden war. Auch die neue Satzung wurde nach Erläuterung der wesentlichen Veränderungen durch Wolfgang Runkel einstimmig beschlossen.
Die Planungen für 2020 bestimmten dann den Rest der abendlichen Versammlung: Die Anschaffung neuer Liedmappen, die Besuche der Feste befreundeter Vereine und die Gestaltung einer Reihe von Veranstaltungen der Ortsgemeinde kamen dabei ebenso zur Sprache wie die Pläne von Leo und Birthe Sommer für einen gemeinsam mit dem Verschönerungsverein Muscheid beabsichtigten Vereinsausflug am Samstag, dem 25.04.. Sehr positiv wurde von allen Anwesenden auch die Anregung eines gemeinsamen Chorwochenendes aufgenommen – der Vorstand wird demnächst hierzu detailliertere Alternativen ausarbeiten und vorstellen. Mit einem gemeinsamen Essen endete schließlich die Versammlung.

Für alle Fragen rund um die „Heimattreue“ stehen ansonsten folgende Vorstands- und Festausschussmitglieder gerne zur Verfügung:
1. Vorsitzender: Wolfgang Runkel
2. Vorsitzende: Birgit Runkel
Kassiererin: Ursula Kolb
Schriftführer: Uli Neitzert
Beisitzerin: Birthe Sommer
Festausschuss: Karin Dudek, Leo Sommer, Werner Wittwer