Vereinsausflug 2020

Gemeinsamer Ausflug verschoben auf einen späteren Termin!

Am Samstag, dem 25. April, werden die beiden Muscheider Vereine Gesangverein „Heimattreue“ und Verschönerungsverein einen gemeinsamen Ausflug zum Adenauerhaus nach Rhöndorf und anschließend zum Drachenfels nach Königswinter unternehmen, die Abfahrt wird gegen 12.30 Uhr in Dürrholz sein (nähere Informationen hierzu folgen noch).

Das Wohnhaus des ersten deutschen Bundeskanzlers Konrad Adenauer sowie das unterhalb gelegenen Gebäude mit der Dauerausstellung "Konrad Adenauer 1876-1967, Rheinländer, Deutscher, Europäer" wird das erste Ziel sein. Diese Ausstellung spannt den Bogen über fünf Epochen deutscher Geschichte vom Kaiserreich über die Weimarer Republik und den Nationalsozialismus bis hin in die Besatzungs- und Nachkriegszeit und die Ära der jungen Bundesrepublik Deutschland.

Anschließend geht es mit der ältesten noch in Betrieb befindlichen Zahnradbahn Deutschlands hoch zum nahe gelegenen Drachenfels. Unterwegs hält die Bahn an der Mittelstation. Hier, auf 170 Metern Höhe, steigen all diejenigen aus, die das Schloss Drachenburg besuchen möchten. Als "Neuschwanstein am Rhein" bekannt, fasziniert die Schlossanlage im neogotischen Stil mit aufwendigen Deckenmalereien und einer großen Parkanlage. Weiter führt die Bahn auf 321 Meter Höhe zur Bergstation: Von der Burgruine aus hat man einen herrlichen Blick über das Panorama des Siebengebirges und in die Tiefe mit dem malerischen Rheintal.

Ausklingen wird der sicherlich interessante Tag schließlich ab ca. 18.00 Uhr mit einem geselligen Beisammensein mit Essen und Trinken im Restaurant Margarethenkreuz, bevor dann die Heimfahrt nach Dürrholz erfolgt.
Eingeladen hierzu sind alle Mitglieder mit Partner/innen sowie Freunde der Vereine. Die Buskosten übernehmen die beiden Vereine. Für Eintrittsgelder sowie die Fahrt mit der Drachenbahn wird bei Anmeldung um Zahlung von 10,- € gebeten, die Anmeldungen nimmt Birgit Runkel entgegen, die auch für eventuelle Rückfragen unter Tel. 02684/5864 gerne zur Verfügung stehen wird. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und einen schönen gemeinsamen Tag.