Jahreshauptversammlung 2008

Wechsel in der Vereinsführung und zwei neue Ehrenmitglieder

01.2008. MUSCHEID. Mehr als die Hälfte der Mitglieder konnte die 1. Vorsitzende Christa Schmidt auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „Heimattreue“ Muscheid im Gemeinschaftshaus Dürrholz begrüßen, darunter auch die beiden langjährigen ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenmitglieder Artur Kambeck und Karl Runkel.

In dem Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres rief sie zunächst noch einmal mit einem herzlichen Dank für Chorleiter Dietmar Löffler die Aktivitäten des Vereins sowohl auf chorischem als auch auf geselligem Gebiet in Erinnerung: So traf sich der Chor zu 20 Probenabenden und 14 Veranstaltungen, darunter einer Reihe von Anlässen in der Gemeinde wie Seniorenfeier, Volkstrauertag, Tour der Hoffnung und die Öffnung von Weihnachtsfenstern. Besondere Erwähnung fand der Ausflug ins Haus der Geschichte sowie das gemeinsam mit dem Hobby-Fußballclub „Wäller Jungs“ durchgeführte Waldfest im Festzelt am Sportplatz in Muscheid mit den Auftritten der Rock- und Showband „Soho“, dem sehr gut angekommenen Dorfabend mit der heimischen Gruppe „Random“, mit den Vorträgen vieler befreundeter Vereine sowie Grußworten und Mitgliederehrungen durch eine Reihe hochrangiger Ehrengäste. In diesem Zusammenhang dankte Christa Schmidt auch der Ortsgemeinde sowie den übrigen Dorfvereinen für die stets sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit. Wie es bereits seit langem bewährte Tradition ist, wurden die fleißigsten Chormitglieder wieder zum Dank für Ihr Engagement von der Vorsitzenden mit kleinen Präsenten bedacht: Artur Kambeck und Manfred Wilke waren bei allen Anlässen zugegen, Birgit Runkel hatte lediglich einmal gefehlt. Anschließend wurden Herbert Braun und Manfred Wilke für ihre Verdienste um die „Heimattreue“ in Form langjähriger Vorstandstätigkeit und aktiver Sängerschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt, die Aushändigung der Urkunden wird in einem geeigneten Rahmen zu späterer Zeit nachgeholt. Zum großen Bedauern aller Anwesenden gab Christa Schmidt zum Ende ihres Tätigkeitsberichtes bekannt, nach acht Jahren nicht mehr für das Amt der 1. Vorsitzenden kandidieren zu wollen.

In seinem anschließenden Kassenbericht wusste Otmar Schmidt von einer soliden finanziellen Basis des 55 Mitglieder starken Vereins zu berichten. Ihm wurde dann auch von Kassenprüferin Ulla Foss und Kassenprüfer Bernd Ahrens eine außerordentlich sorgfältige und einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Unter der Versammlungsleitung von Ortsbürgermeisterin Anette Wagner erfolgte daraufhin mit Dank für die geleistete Arbeit die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Auch die Ortsbürgermeisterin bedauerte den Verzicht von Christa Schmidt auf eine Wiederwahl und dankte ihr noch einmal für die engagierte Vereinsführung, von der auch die Gemeinde Dürrholz bei zahlreichen Anlässen profitiert habe, diesem Dank schlossen sich später auch der neue Vorsitzende Wolfgang Runkel sowie Siegmar Neitzert als 2. Vorsitzender im Namen der „Wäller Jungs“ an.
Die anschließenden Neuwahlen erbrachten folgenden neuen Vorstand:

1.Vorsitzender: Wolfgang Runkel

2.Vorsitzender: Leonhard Sommer

Kassierer: Otmar Schmidt

Schriftführer: Ulrich Neitzert

Beisitzer: Bernd Ahrens und Artur Kambeck

Notenwartinnen: Heidi Neitzert und Sigrid Plückebaum

Festausschuss: Ursula Keyser, Birte Sommer und Birgit Wunder

Zu neuen Kassenprüferinnen wurden Ulla Foss und Anette Wagner gewählt.

Abschließend wurden vom neuen Vorsitzenden noch die bereits feststehenden ersten Termine für 2008 erwähnt, an erster Stelle zunächst einmal der Neujahrsempfang der Ortsgemeinde im Gemeinschaftshaus. Mit einem herzlichen Dank für alle, die zum regen Vereinsleben der „Heimattreue“ beitragen, insbesondere natürlich die Sängerinnen und Sänger des Chores sowie den Chorleiter und mit einem Appell an alle Mitglieder in diesem Sinne weiterhin auch den neuen Vorstand tatkräftig zu unterstützen, schloss Wolfgang Runkel schließlich die Versammlung.