Jahrshauptversammlung 2009

Ereignisreiches Jahr steht bevor

01.2009. MUSCHEID. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse und einiger Terminüberschneidungen konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Runkel eine ansehnliche Zahl  von Mitgliedern auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „Heimattreue“ Muscheid im Gemeinschaftshaus Dürrholz begrüßen, darunter auch mit Artur Kambeck und Herbert Braun zwei der vier Ehrenmitglieder des Vereins.

Nach Dankesworten an die 24 Sängerinnen und Sänger für deren großes Engagement auch wieder im abgelaufenen Jahr, an die befreundeten Vereine sowie die Ortsgemeinde für die wie immer sehr gute Zusammenarbeit sowie an die übrigen Vorstandsmitglieder für deren stets verlässliche Unterstützung, rief Wolfgang Runkel zunächst noch einmal mit einem herzlichen Dank für Chorleiter Dietmar Löffler die Aktivitäten des Vereins sowohl auf chorischem als auch auf geselligem Gebiet in Erinnerung: So traf sich der Chor zu 22 Probenabenden und 11 Veranstaltungen, darunter einer Reihe von Anlässen in der Gemeinde wie Seniorenfeier, Volkstrauertag, Weihnachtsmarkt und Adventssingen. Ein Höhepunkt im Vereinsjahr war sicherlich das Kirchenkonzert in Puderbach zusammen mit anderen Chören der Region zugunsten der Renovierung der Puderbacher Kirche. Besondere Erwähnung fand auch noch die Anschaffung von einheitlichen Gesangsmappen, die insbesondere den Notenwarten die Arbeit zukünftig erleichtern sollen. Zum Abschluss des Tätigkeitsberichts erhielten alle Sängerinnen und Sänger als Dank jeweils ein DIN A4 großes Foto des Chores als Erinnerungsgeschenk.

In seinem anschließenden Kassenbericht wusste Otmar Schmidt von einer weiterhin soliden finanziellen Basis des 55 Mitglieder starken Vereins zu berichten. Ihm wurde dann auch von den beiden Kassenprüferinnen Ulla Foss und Anette Wagner eine wie stets außerordentlich sorgfältige und einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Unter der Versammlungsleitung von Ortsbürgermeisterin Anette Wagner erfolgte daraufhin mit Dank für die geleistete Arbeit die einstimmige Entlastung des Vorstands, bevor  Renate Zips und Bernd Kambeck von der Versammlung mit der nächstjährigen Kassenprüfung betraut wurden.

Abschließend wurden vom Vorsitzenden noch die ins Auge gefassten oder bereits feststehenden ersten Termine für 2009 erwähnt: Neben verschiedenen Auftritten bei Veranstaltungen befreundeter Chöre aus der Nachbarschaft wurde näher auf den geplanten Halbtagsvereinsausflug im Frühjahr eingegangen, ebenso auf das Singen der „Löffler-Chöre“ am Samstag, dem 04.04. in Maxsain und den Auftritt beim Waldfest des Hobby-Fußballklubs „Wäller Jungs“ am 04.07. Für Ende 2009 oder Anfang 2010 ist darüber hinaus ein Konzert mit der Big Band des Martin-Butzer-Gymnasiums Dierdorf geplant.

Mit einem nochmaligen herzlichen  Dank an alle, die zum regen Vereinsleben der „Heimattreue“ beitragen, insbesondere natürlich die Sängerinnen und Sänger des Chores mit Chorleiter Dietmar Löffler sowie auch an den ehrenamtlich tätigen Webmaster des Vereins, Oliver Schmidt, und mit einem Appell an alle Mitglieder, den Vorstand auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen, schloss Wolfgang Runkel schließlich die Versammlung.