Jahreshauptversammlung 2010

01.2010. MUSCHEID. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse und einiger Terminüberschneidungen konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Runkel 20 Mitglieder auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „Heimattreue“ Muscheid im Gemeinschaftshaus Dürrholz begrüßen, darunter auch mit Artur Kambeck und Herbert Braun zwei der drei Ehrenmitglieder des Vereins.

Zunächst gedachte die Versammlung der verstorbenen Vereinsmitglieder und hier insbeson-dere der beiden im vergangenen Jahr verstorbenen aktiven Sänger Ehrenmitglied Manfred Wilke und Jürgen Sievert.

Danach rief Wolfgang Runkel mit Dankesworten an die Sängerinnen und Sänger sowie Chorleiter Dietmar Löffler für deren großes Engagement auch wieder im abgelaufenen Jahr, an die befreundeten Vereine sowie die Ortsgemeinde für die wie immer sehr gute Zusam-menarbeit sowie an die übrigen Vorstandsmitglieder für deren stets verlässliche Unter-stützung, zunächst noch einmal die Aktivitäten des Vereins sowohl auf chorischem als auch auf geselligem Gebiet in Erinnerung: So traf sich der Chor zu 22 Probenabenden und 13 Veranstaltungen, darunter einer Reihe von Anlässen in der Gemeinde wie Seniorenfeier, Volkstrauertag, Öffnung von Weihnachsfenstern oder dem Waldfest in Muscheid. Ein Höhepunkt im Vereinsjahr war sicherlich neben dem Weihnachtskonzert in der Kirche in Puderbach auch der gemeinsam mit dem Verschönerungsverein Muscheid durchgeführte Vereinsausflug zum Römerbergwerk in Kretz mit dem Abschluß in der Vulkanbrauerei in Mendig. Nicht verschweigen wollte Wolfgang Runkel allerdings auch, dass der Chor leider bei zwei vorgesehenen Veranstaltungen kurzfristig mangels einer genügend großen Zahl von Sängerinnen und Sängern befreundeten heimischen Chören absagen musste.

In seinem anschließenden Kassenbericht wusste Otmar Schmidt von einer weiterhin soliden finanziellen Basis des 50 Mitglieder starken Vereins zu berichten. Ihm wurde dann auch von Renate Zips und Bernd Kambeck eine wie stets außerordentlich sorgfältige und einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Unter der Versammlungsleitung von Ortsbürgermeisterin Anette Wagner erfolgte daraufhin mit Dank für die geleistete Arbeit die einstimmige Entlastung des Vorstands. Die anschlies-sende, ausnahmsweise auf ein Jahr befristete Neuwahl des Vorstands ergab dann folgendes jeweils einstimmiges Ergebnis:

1. Vorsitzender: Wolfgang Runkel
2. Vorsitzender: Leonhard Sommer
Kassierer: Otmar Schmidt
Schriftführer: Ulirich Neitzert
Beisitzer: Bernd Ahrens und Artur Kambeck
Festausschuss: Heidi Neitzert, Birte Sommer, Birgit Wunder
Kassenprüfer: Ulla Foss, Thorsten Lange

In Anbetracht der Tatsache, dass alle Aktiven neue, einheitlich vorsortierte Notenmappen und –ordner erhielten und verschiedene Aufgaben rund um die Probenabende mit freiwilligen Helferinnen und Helfern besetzt werden konnten, wurde die Wahl von Notenwarten von der Versammlung als nicht notwendig angesehen.

Abschließend wurden vom Vorsitzenden noch die ins Auge gefassten oder bereits feststehenden ersten Termine für 2010 erwähnt: Neben verschiedenen Auftritten bei befreundeten Chören aus der Nachbarschaft sowie den üblichen Veranstaltungen der Gemeinde wurde bereits näher auf das für Sonntag, den 07. März, 17.00 Uhr geplante Frühlingskonzert des Chores zusammen mit der Big Band des Martin-Butzer-Gymnasiums Dierdorf eingegangen (hier klicken für Plakatdownload)

Mit einem nochmaligen herzlichen Dank an alle, die zum Vereinsleben der „Heimattreue“ beitragen, insbesondere natürlich die Sängerinnen und Sänger des Chores mit Chorleiter Dietmar Löffler sowie auch an den ehrenamtlich tätigen Webmaster des Vereins, Oliver Schmidt, und mit einem Appell an alle Mitglieder, den Vorstand auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen, insbesondere bei der Werbung neuer, aktiver Mitglieder, schloss Wolfgang Runkel schließlich die Versammlung.