Jahreshauptversammlung 2011

01.2011. MUSCHEID. Erfreulicherweise nahezu die Hälfte der Mitglieder des Gesangvereins „Heimatttreue“ Muscheid konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Runkel auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „Heimattreue“ Muscheid am Freitag, dem 14.01. ab 20.00 Uhr im Gemeinschaftshaus Dürrholz begrüßen, darunter auch mit Artur Kambeck und Herbert Braun zwei der drei Ehrenmitglieder des Vereins.

Zunächst gedachte die Versammlung der verstorbenen Vereinsmitglieder und hier insbesondere des im vergangenen Jahr verstorbenen Ehrenmitglieds, langjährigen Vorsitzenden und aktiven Sängers Karl Runkel.

Danach rief Wolfgang Runkel mit Dankesworten an die Sängerinnen und Sänger sowie Chorleiter Dietmar Löffler für deren großes Engagement auch wieder im abgelaufenen Jahr zunächst noch einmal die Aktivitäten des Vereins sowohl auf chorischem als auch auf geselligem Gebiet in Erinnerung: So traf sich der Chor zu 21 Probenabenden und 13 Veran-staltungen, darunter einer Reihe von Anlässen in der Gemeinde wie Seniorenfeier, Volkstrauertag, Weihnachtsmarkt oder das jeweilige gesangliche Mitwirken bei Veranstaltungen des Hobby-Fußballclubs „Wäller Jungs“ und des Verschönerungsvereins Muscheid. Ein Höhepunkt im Vereinsjahr war sicherlich das Frühlingskonzert gemeinsam mit der Big-Band des Martin-Butzer-Gymnasiums Dierdorf. Nicht verschweigen wollte Wolfgang Runkel aller-dings auch, dass der Chor leider bei zwei vorgesehenen Veranstaltungen kurzfristig mangels einer genügend großen Zahl von Sängerinnen und Sängern befreundeten heimischen Chören absagen musste. Umso erfreulicher dagegen, dass im Verlauf des Jahres vier neue Sänger¬innen bzw. Sänger den Chor verstärkt haben. Mit einem Dank des Vorsitzenden an seine Vorstandskolleginnen und -kollegen für die geleistete Arbeit sowie an die befreundeten Vereine aus der Ortsgemeinde für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit endete der Geschäftsbericht.

In einer anschließenden persönlichen Erklärung gab Wolfgang Runkel schließlich noch bekannt, dass er aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung stehen könne, gerne aber bereit sei, an anderer Stelle im Vorstand weiterhin zum Wohle des Vereins mitwirken zu wollen.

In seinem anschließenden Kassenbericht wusste Otmar Schmidt von einer weiterhin soliden finanziellen Basis des 50 Mitglieder starken Vereins zu berichten. Ihm wurde dann auch von Ulla Foss und Thorsten Lange eine wie stets außerordentlich sorgfältige und einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Unter der Versammlungsleitung von Ortsbürgermeisterin Anette Wagner erfolgte daraufhin mit Dank für die geleistete Arbeit die einstimmige Entlastung des Vorstands. Die Ortsbürgermeisterin gab dabei sowohl dem allgemeinen Bedauern darüber, dass der bisherige Vorsitzende sein Amt nicht weiter ausüben wolle, Ausdruck als auch der berechtigten Hoffnung, mit dem neu zu wählenden Vorsitzenden einen Nachfolger zu finden, der die Geschicke des Vereins in bewährter Weise weiterführen werde. Die Ortsbürgermeisterin betonte in diesem Zusammenhang noch einmal, dass man sich viele Veranstaltungen der Ortsgemeinde ohne die Mitwirkung der Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores kaum vorstellen könne. Die anschliessenden, auf Vorschlag des Vorstands auf ein Jahr befristeten und von der Versammlung bezüglich dieses Zeitraums bestätigten Neuwahlen ergaben dann folgende jeweils einstimmigen Ergebnisse:

1. Vorsitzender: Leonhard Sommer
2. Vorsitzender: Birgit Runkel
Kassierer : Otmar Schmidt
Schriftführer : Uli Neitzert
Beisitzer : Bernd Ahrens und Artur Kambeck
Festausschuss : Heidi Neitzert, Wolf Pracht, Wolfgang Runkel, Birte Sommer
Kassenprüfer : Horst Runkel und Hannelore Schneider

Abschließend wurden vom neuen Vorsitzenden noch die ins Auge gefassten oder bereits feststehenden ersten Termine für 2011 erwähnt, an erster Stelle der Neujahrsempfang der Ortsgemeinde am 04. Februar. Darüberhinaus wurden ein gemeinsam mit dem VV Muscheid geplanter Tagesausflug sowie einige interne organisatorische Dinge wie z.B. der künftige Probenraum angesprochen.

Mit einem Dank für das ihm durch die Versammlung entgegengebrachte Vertrauen und einem Appell, die bisherige gute und konstruktive Arbeit in der „Heimattreue“ auch unter ihm als neuem Vorsitzenden fortzusetzen sowie einem nochmaligen herzlichen Dank an alle, die zum Vereinsleben der „Heimattreue“ beitragen, insbesondere natürlich die Sängerinnen und Sänger des Chores mit Chorleiter Dietmar Löffler schloss der neue Vorsitzende Leonhard Sommer schließlich die Versammlung. Er appellierte dabei an alle Mitglieder, den Vorstand auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen, besonders auch bei der Werbung neuer aktiver Mitglieder.