Jahreshauptversammlung 2013

01.2013. MUSCHEID. Eine beträchtliche Teilnehmerzahl konnte der 1. Vorsitzende Leo Sommer auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „Heimattreue“ Muscheid am Freitag, dem 25.01. ab 20.00 Uhr im Gemeinschaftshaus Dürrholz begrüßen.

Nach dem Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder rief Leo Sommer zunächst noch einmal die Aktivitäten des Vereins sowohl auf chorischem als auch auf geselligem Gebiet in Erinnerung: Der Höhepunkt im Vereinsjahr war dabei sicherlich das gemeinsam mit dem Hobby-Fußballclub „Wäller Jungs“ ausgerichtete Fest aus Anlass der 125jährigen bzw. 40jährigen Vereinsjubiläen mit den Auftritten zahlreicher befreundeter Gesangvereine aus der Nachbarschaft, denen Leo Sommer für Ihr Kommen noch einmal ebenso herzlich dankte wie allen Helferinnen und Helfern, die maßgeblich zum guten Gelingen beigetragen hatten.  Ansonsten gab es in 2012 23 Chorproben im „Landhaus Haag“ in Daufenbach sowie 8 Auftritte, insbesondere bei Veranstaltungen der Gemeinde.

Mit einem Dank an alle Aktiven, an die Ortsgemeinde und die anderen Muscheider Vereine sowie an alle, die 2012 ansonsten in irgendeiner Form für den Verein tätig waren, schloss der Vorsitzende seinen Bericht. In seinem anschließenden Kassenbericht wusste Otmar Schmidt von einer weiterhin soliden finanziellen Basis des ca. 50 Mitglieder starken Vereins zu berichten. Ihm wurde dann auch von den Kassenprüferinnen Martina Boek und Carmen Reusch eine wie immer in den letzten 25 Jahren sehr sorgfältige, übersichtliche und korrekte Kassenführung bescheinigt.

Unter der Versammlungsleitung von Dieter Reusch erfolgte daraufhin die einstimmige Entlastung des Vorstands, ein besonderer Dank des Vorsitzenden ging dabei noch an Bernd Ahrens, der aus gesundheitlichen Gründen vorerst nicht mehr für die Vorstandsarbeit zur Verfügung steht. Die Neuwahlen ergaben dann folgenden neuen, auf zwei Jahre gewählten Vorstand:

1. Vorsitzender: Leonhard Sommer
2. Vorsitzende: Birgit Runkel
Kassierer: Otmar Schmidt
Schriftführer: Uli Neitzert
Beisitzer: Artur Kambeck und Wolfgang Runkel
Festausschuss: Heidi Neitzert, Wolf Pracht, Birthe Sommer und Werner Wittwer
Kassenprüfer: Violetta Zimmer und Siegmar Neitzert.

Abschließend wurden noch einige in 2013 anstehende Termine angesprochen, darunter zunächst der Neujahrsempfang der Ortsgemeinde sowie im Mai die Diamantene Hochzeit des Ehrenmitglieds Artur Kambeck und seiner Gattin Hilde. Weiterhin ins Auge gefasst hat die „Heimattreue“ gemeinsam mit dem Verschönerungsverein Muscheid einen Halbtags- oder Tagesausflug, der so gestaltet werden soll, dass insbesondere auch allen älteren Vereinsmitgliedern eine Teilnahme problemlos möglich sein soll. Mit einem Appell an die Sängerinnen und Sänger, an den Probenabenden doch möglichst pünktlich und vollzählig anwesend zu sein, schloss Leo Sommer schließlich die harmonisch verlaufene Versammlung, anschließend saßen die Teilnehmer noch bei Essen und Getränken einige Zeit zwanglos zusammen.