Jahreshauptversammlung 2015

01.2015. MUSCHEID. Fast die Hälfte der ca. 50 Vereinsmitglieder konnte der 1. Vorsitzende Leo Sommer auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Heimattreue“ Muscheid am Freitag, dem 07.02.2015, ab 19.30 Uhr im Vereinslokal „Landhaus Haag“ begrüßen.

Nach dem Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder rief Leo Sommer zunächst noch einmal die Aktivitäten des Vereins sowohl auf chorischem als auch auf geselligem Gebiet in Erinnerung: 22 Chorproben im „Landhaus Haag“ in Daufenbach sowie 10 Auftritte gab es in 2014, darunter die regelmäßigen Veranstaltungen der Gemeinde wie Neujahrsempfang, Seniorenfeier, Volkstrauertag und Weihnachtsmarkt, Auftritte bei Festen befreundeter Vereine der Gemeinde (Dorffest Werlenbach, Sommerfest des Verschönerungsvereins Muscheid) und der Verbandsgemeinde (Frauenchor Lautzert, „Liedertafel“ Puderbach und im Seniorenheim in Puderbach). Besondere Erwähnung fand auch noch einmal die sehr gelungene eigene Veranstaltung mit den Blaumannsängern und der Chorgemeinschaft Lautzert-Oberdreis im Dürrholzer Gemeinschaftshaus.

Mit einem Dank an alle Aktiven, an die Vorstandskollegen und -kolleginnen, die Ortsgemeinde und die anderen Muscheider Vereine für die sehr gute Zusammenarbeit sowie an alle, die 2014 ansonsten in irgendeiner Form für den Verein tätig waren, schloss der Vorsitzende seinen Bericht. Ein besonderer Dank galt dabei dem bisherige Beisitzer Artur Kambeck sowie Festausschussmitglied Wolf Pracht, die aus Alters- bzw. gesundheitlichen Gründen nicht mehr für die zukünftige Vorstandsarbeit zur Verfügung stehen. Zudem gab Leo Sommer bekannt, dass er in der Vorstandsarbeit vorerst ein wenig kürzer treten und den Vorsitz in andere Hände geben wolle.

In seinem anschließenden Kassenbericht wusste Otmar Schmidt von einer zwar schrumpfenden, aber dennoch soliden finanziellen Basis der „Heimattreue“ zu berichten. Ihm wurde dann auch von den Kassenprüferinnen Ulla Foss und Martina Boek eine wie immer in den letzten 30 Jahren – so lange übt Otmar Schmidt bereits das Amt des Kassierers im Verein aus - sehr sorgfältige, übersichtliche und korrekte Kassenführung bescheinigt.

Unter der Versammlungsleitung der Ortsbürgermeisterin und aktiven Sängerin Anette Wagner erfolgte mit einem herzlichen Dank insbesondere auch an den bisherigen Vorsitzenden Leo Sommer für die geleistete Arbeit auch in 2014 die einstimmige Entlastung des Vorstands, wobei die Ortsbürgermeisterin noch einmal darauf hinwies, welche wichtige Funktion der Chor im Vereins- und Veranstaltungsleben der Gemeinde erfüllt und dabei ihrer Hoffnung Ausdruck gab, dass dies auch in Zukunft und wenn möglich auch noch in verstärkter Form weiter so sein möge. Die Neuwahlen ergaben dann folgenden neuen, auf zwei Jahre gewählten Vorstand:

1. Vorsitzender: Wolfgang Runkel
2. Vorsitzende: Birgit Runkel
Kassierer: Otmar Schmidt
Schriftführer: Uli Neitzert
Beisitzerin: Birthe Sommer
Festausschuss: Wioletta Zimmer, Heidi Neitzert, Leo Sommer und Werner Wittwer
Kassenprüfer: Kornelia Althof und Bernd Ahrens

Der Vorstand 2015

Abschließend wurde von der Versammlung noch rege darüber diskutiert, welche neuen Wege der Verein im Jahr 2015 eventuell einschlagen will. Zudem wurde angeregt, wieder einen Ausflug zu machen und zwar möglichst in Zusammenarbeit mit dem Hobby-Fußballclub „Wäller Jungs“ und dem Verschönerungsverein, wobei das Ausflugsprogramm so gestaltet werden soll, dass insbesondere auch allen älteren Vereinsmitgliedern eine Teilnahme problemlos möglich sein soll. Mit diesen Gedanken schloss Wolfgang Runkel schließlich die harmonisch verlaufene Versammlung, anschließend saßen die Teilnehmer noch bei Essen und Getränken einige Zeit zwanglos zusammen.