Jahreshauptversammlung 2016

Versammlung schaute bereits auf  2017, wenn der Verein 130 Jahre alt wird

Nachdem der erste Anlauf zur diesjährigen Jahreshauptversammlung dem an diesem Abend heftigen Eisregen zum Opfer gefallen war, konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Runkel dann beim „2. Versuch“ wie nahezu immer in den vergangenen Jahren fast die Hälfte der ca. 50 Vereins­mitglieder am Freitag, dem 26.02.2015, ab 19.00 Uhr im Vereinslokal „Landhaus Haag“ begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an die beiden an diesem Abend allerdings ver­hin­der­ten Ehrenmitglieder Johanna Noll und Artur Kambeck. Wolfgang Runkel dankte in seinen Eingangsworten sowohl den befreundeten Muscheider Vereinen „Hobby-Fußballclub Wäller Jungs“ und Verschönerungsverein als auch der Ortsgemeinde Dürrholz für die sehr gute und harmonische Zusammenarbeit auch wieder in 2015. Ein besonderer Dank galt dem lang­jährigen Chorleiter Dietmar Löffler für sein großes Engagement und nicht zuletzt auch Oliver Schmidt für die sehr zeitnahe und sorgfältige Pflege der Homepage.

Stellvertretend für alle im Laufe der Jahre verstorbenen Vereinsmitglieder gedachten die Anwesenden dem im letzten Jahr verstorbenen Ehrenmitglied und bis zu seinem Tode auch aktiven Sänger Herbert Braun, Vereinsmitglied und zeitweise auch 2. Kassierer seit 1951, der als Sänger und immer hilfsbereites und gut gelauntes Chormitglied eine schmerzliche Lücke hinterlässt.

In seinem Geschäftsbericht rief Wolfgang Runkel zunächst noch einmal die Aktivitäten des Vereins sowohl auf chorischem als auch auf geselligem Gebiet in Erinnerung: 23 Chorproben im „Landhaus Haag“ in Daufenbach sowie 17 Veranstaltungen gab es in 2015, darunter die regelmäßigen Veranstaltungen der Gemeinde wie Neujahrsempfang, Sen­ior­enfeier, Volkstrauertag und Singen an Weihnachtsfenstern, Auftritte bei Festen befreundeter Vereine, das Weih­nachts­konzert im Seniorenheim „Mühlenau“ in Puderbach sowie bei runden Geburtstagen. Besondere Erwähnung fanden die gesanglichen Darbietungen bei den Weihnachtsfenstern (zu den Fotos), bei denen der Chor unterstützt wurde von Sängerinnen und Sängern, die sich ihnen im Rahmen eines Chorprojekts für diese Veranstaltungen angeschlossen hatten. Alle Anwesenden bedauerten, dass dies nur ein zeitlich begrenztes Projekt war und man war sich einig darin, dies baldmöglichst – vielleicht bereits zum diesjährigen Weihnachtsmarkt – zu wiederholen.

Mit einem Dank an alle Aktiven und an die Vorstandskollegen und –kolleginnen sowie an alle, die 2015 ansonsten in irgendeiner Form für den Verein tätig waren, schloss der Vorsitzende seinen Bericht.

In seinem anschließenden Kassenbericht wusste Otmar Schmidt von einer zwar noch soliden finanziellen Basis der „Heimattreue“ zu berichten, allein der stetig schrumpfende Kassenbestand gab doch auch Anlass zu ernsthaften Diskussionen und Vorschlägen zur Verbesserung der finanziellen Lage des Vereins. Otmar Schmidt wurde dann auch von Kassenprüfer Bernd Ahrens und Kassenprüferin Christa Schmidt, die dankenswerter Weise für die verhinderte Kassenprüferin Kornelia Althof „eingesprungen“ war, eine wie immer in den letzten gut 30 Jahren – so lange übt Otmar Schmidt bereits das Amt des Kassierers im Verein aus - sehr sorgfältige, übersichtliche und korrekte Kassenführung bescheinigt.

Unter der Versammlungsleitung der Ortsbürgermeisterin und aktiven Sängerin Anette Wagner erfolgte mit einem herzlichen Dank an den bestehenden Vorstand für die geleistete Arbeit auch in 2015 die einstimmige Entlastung des Vorstands, wobei die Ortsbürgermeisterin noch einmal darauf hinwies, welche wichtige Funktion der Chor im Vereins- und Veranstaltungsleben der Gemeinde erfüllt und dabei ihrer Hoffnung Ausdruck gab, dass dies auch in Zukunft und wenn möglich auch noch in verstärkter Form weiter so sein möge. Ergänzungswahlen waren an diesem Abend nicht nötig, so dass der Vorstand auch in 2016 aus folgenden Personen besteht:

1. Vorsitzender: Wolfgang Runkel
2. Vorsitzende: Birgit Runkel
Kassierer: Otmar Schmidt
Schriftführer: Uli Neitzert
Beisitzerin: Birthe Sommer
Festaus­schuss: Heidi Neitzert, Wioletta Zimmer, Leo Sommer und Werner Wittwer

Kassenprüfer: Ulla Foss und Hauke Asbach

Unter den für 2016 bereits fest stehenden 11 Veranstaltungen fanden insbesondere das gemeinsam mit dem Mundharmonika-Club „Harmonikas 2000 Mülheim-Kärlich“ für den Herbst geplante Konzert, der Besuch beim 40-jährigen Jubiläum beim Frauenchor Lautzert sowie die Veranstaltungen der Ortsgemeinde besondere Erwähnung. Rege Diskussionen gab es abschließend, als man bereits auf das in 2017 anstehende 130jährige Vereinsjubiläum blickte, zu dessen Gestaltung bereits zahlreiche Anregungen aus den Reihen der Anwesenden gemacht wurden.

Mit diesem Tagungsordnungspunkt schloss Wolfgang Runkel schließlich die harmonisch verlaufene Versammlung, anschließend saßen die Teilnehmer noch bei Essen und Getränken einige Zeit zwanglos zusammen.