Außerordentliche Mitgliederversammlung 2017

Außerordentliche Mitgliederversammlung des GV „Heimattreue“ Muscheid am Dienstag, d. 27.06.2017 um 20.00 Uhr im Landhaus Haag (Ende: 21.00 Uhr)

1. Ergänzungswahlen

Der Vorsitzende erinnerte an den bisherigen Kassierer Otmar Schmidt, der leider im März 2017 verstorben ist. Er hat die Kasse über viele Jahre geführt und war einige Jahrzehnte im Vorstand des Vereines tätig. Der Verein wird Otmar ein ehrendes Gedenken bewahren.
Der Vorsitzende Wolfgang Runkel schlägt das aktive Chormitglied Ursula Kolb zur Wahl als Kassiererin vor. Weitere Vorschläge werden nicht gemacht. Ursula Kolb stellt sich zur Wahl.
In der Abstimmung über die Wahlart (offene oder geheime Wahl) entscheidet sich die Versammlung für die offene Wahl.
Ergebnis: -einstimmig-

Ursula Kolb aus Daufenbach stellt sich zur Abstimmung und wird als Kassiererin gewählt.
Ergebnis: -einstimmig- (Enthaltung der Betroffenen)

Ursula Kolb nimmt die Wahl zur Kassiererin an.
Durch die Wahl von Ursula Kolb wird auch eine Nachwahl eines zweiten Kassenprüfers notwendig. Vorgeschlagen wird hier Friedrich Thöne. Er wird einstimmig (bei Enthaltung des Betroffenen) gewählt und nimmt die Wahl an.

2. Bericht zum 130jährigen Jubiläum

2.1 Rückblick auf das Fest

Der Vorsitzende Wolfgang Runkel gibt einen kurzen Rückblick zum Ablauf des Jubiläumsfestes. Das Fest war sowohl in gesanglicher also auch in finanzieller Art ein Erfolg für den Verein. So gab es nur positive Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher. Weitere Anregungen aus der Mitte der Versammlung werden nicht gemacht.

2.2 Abrechnung des Festes

Der Vorsitzende Wolfgang Runkel gibt einen Überblick über die Einnahmen, die Ausgaben und den Überschuss der Veranstaltung. Es erfolgte eine kurze Darstellung der Abrechnung der Veranstaltung, der Festzeitschrift und der Spenden.

3. Kurzer Ausblick auf die Finanzsituation des Vereins

Der Vorsitzende Wolfgang Runkel gibt einen kurzen Überblick über die Finanzsituation. Der Verein ist derzeit finanziell gut aufgestellt.

4. Vereinsausflug am Samstag, d. 19.08.2017 nach Koblenz und Lahnstein

Vorstandsmitglied Leo Sommer stellte die Planung des Ausfluges anhand einer Vorlage ausführlich vor. Über die genaue Kostenkalkulation kann noch keine genaue Angabe gegeben werden. Es ist vom Verein geplant, die Kosten für den Bus und die Brauereiführung zu bezahlen. Dies wird noch genau festgelegt.
In der anschließenden Diskussion werden noch einige Fragen beantwortet. Auf Anregung von Vereinsmitglied Siegmar Neitzert wird ein voraussichtlicher Kostenanteil von ca. 15 Euro/Vereins¬mitglied festge¬legt. Auch die Kostenbeteiligung von Nichtmit¬gliedern wird nach der Aufstellung der Gesamtkosten noch fest¬gelegt. Auf den Vereinsausflug wird zweimal im Mitteilungsblatt der VG hingewiesen, als Anmeldetermin wird darin zunächst ein¬mal der 15.07. angegeben.

5. Verschiedenes

5.1 Geänderter Probentermin nach den Sommerferien

Statt 15.08.2017 der 22.08.2017 – zwei Proben hintereinander !

5.2 Hinweis auf die Veranstaltung des Hobby-Club

„Wäller Jungs“ Muscheid (45 Jahre Hobby-Club) am kommenden Wochenende

5.3 Anfrage von Chormitglied Siegmar Neitzert zum Singen von Titeln in englischer Sprache

Dies wurde in der sich anschließenden Diskussion noch einmal ausführlich besprochen.