Verein freut sich über aktive Verstärkung und hat viel vor

Wolfgang Runkel als 1. Vorsitzender dankte in seinen Eingangsworten zur diesjährigen sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung am 15.02. im "Landhaus Haag" in Daufenbach zunächst sowohl den befreundeten Muscheider Vereinen "Hobby-Club Wäller Jungs" und Verschönerungsverein als auch der Ortsgemeinde Dürrholz für die sehr gute und harmonische Zusammenarbeit wieder in 2018. Dank galt auch dem an diesem Abend verhinderten langjährigen Chorleiter Dietmar Löffler für sein großes Engagement und Oliver Schmidt für die sehr zeitnahe und sorgfältige Pflege der Homepage. Ein besonderer Gruß ging an die aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesenden Ehrenmitglieder Artur Kambeck und Johanna Noll.

Nach einem Gedenken an die im Laufe der Jahre verstorbenen Vereinsmitglieder rief der Vorsitzende in seinem Geschäftsbericht zunächst noch einmal die Aktivitäten des Vereins sowohl auf gesanglichem als auch auf geselligem Gebiet in Erinnerung. Dank der engagierten Mithilfe aller Sängerinnen und Sänger, die im vergangenen Jahr auch weitere Unterstützung erhielten, konnte sich die "Heimattreue" wieder bei einer Reihe von Veranstaltungen insbesondere der Ortsgemeinde, aber auch außerhalb von Dürrholz sowie bei "runden" Geburtstagen von Vereinsmitgliedern präsentieren, je nach Anlass mit eher traditionellem oder eher modernem Repertoire.

Anschließend trug Ursula Kolb den Kassenbericht vor. Danach verfügt der Verein nicht zuletzt dank großzügiger heimischer Unterstützung über ein solides finanzielles Fundament. Von den Kassenprüferinnen Martina Boek und Karin Dudeck wurde Ursula Kolb eine sehr sorgfältige, übersichtliche und korrekte Kassenführung bescheinigt.

Dietmar Neitzert als Versammlungsleiter dankte dem Verein und insbesondere dem Vorstand im Namen aller Anwesenden für die engagierte Arbeit im vergangenen Jahr. Er betonte, wie wichtig und eigentlich unverzichtbar der Chor für die Gemeinschaft allgemein und insbesondere im Rahmen der Veranstaltungen der Ortsgemeinde ist. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands wurde Wolfgang Runkel ebenso einstimmig wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt. Wolfgang Runkel nahm das Amt gerne an und führte dann durch die weiteren Wahlgänge, die jeweils einstimmige Ergebnisse für folgende Personen und Positionen erbrachten:
2. Vorsitzende: Birgit Runkel
Kassiererin: Ursula Kolb
Schriftführer: Uli Neitzert
Beisitzerin: Birthe Sommer
Festausschuss: Conny Althof, Karin Dudeck, Leo Sommer und Werner Wittwer.
Die Kasse werden im nächsten Jahr Carmen Reusch und Friedrich Thöne prüfen.

Den aus gesundheitlichen bzw. privaten Gründen nicht mehr im neuen erweiterten Vorstand vertretenen langjährigen Festausschuss-Mitgliedern Heidi Neitzert und Wioletta Zimmer galt noch ein besondere Dank des neuen und alten Vorsitzenden.

Abschließend wurden noch die bereits feststehenden Termine in 2019 besprochen. Neben einer Reihe gesanglicher Veranstaltungen ist auch ein Besuch der Firma „Hack“ in Kurtscheid geplant (Freitag, 07.06.), ein Gemeindekonzertnachmittag, zu dem ein Projektchor ins Leben gerufen wird, am 18.08. und eine gemeinsame Halbtagesfahrt mit dem Verschönerungsverein zum "Petersberg" nach Bonn und zum "Adenauerhaus" in Rhöndorf am 14.09., die Organisation hierfür liegt in den bewährten Händen von Leo und Birthe Sommer.

Mit diesem Tagesordnungspunkt schloss der Vorsitzende schließlich die harmonisch verlaufene Versammlung. Anschließend saßen die Teilnehmer noch bei Essen und Getränken einige Zeit gemütlich zusammen.